Hinweise für eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien



Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Hauses liefern. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und gefasst ins Gespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und nachvollziehbar sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *